Kniearthrose: Symptome und Behandlung, Vorbeugung von Gonarthrose

Was ist Arthrose des Knies

Gonarthrose oder Arthrose des Knies ist eine schwerwiegende degenerativ-dystrophische Pathologie des Kniegelenks, die zur Zerstörung der Struktur des Knorpelgewebes der Gelenke führt, was wiederum zu deren Verformung und Verlust ihrer Funktionen führt. Pathologie führt oft zu Behinderungen des Menschen.

Die deformierende Gonarthrose des Knies nimmt bei allen Arthrosen einen führenden Platz ein. Wenn zunächst nur ein kleiner Teil des Gelenks betroffen ist, ist bei unzureichender Behandlung, wenn die Krankheit ein spätes Entwicklungsstadium erreicht, alles am pathologischen Prozess beteiligt.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 40 Jahren auf, bei Sportlern kann sie jedoch bereits in jungen Jahren auftreten (nach schweren Gelenkverletzungen).

Frauen sind am anfälligsten für Gelenkdeformationen, treten jedoch häufig bei Männern und sogar bei kleinen Kindern auf. Um die Situation nicht zu verschlimmern, müssen Sie in der Lage sein, die ersten Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen.

Sorten

Die Klassifizierung der Gonarthrose hängt von ihrer Ätiologie und Lokalisation ab. Jede der Sorten hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale, die der Arzt bei der Verschreibung der Behandlung immer berücksichtigt. Aber von Natur aus sind sie praktisch gleich.

Somit sind die Arten der akuten Arthrose des Kniegelenks in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit wie folgt:

  • Primäre Gonarthrose.Diese Krankheit entwickelt sich ohne jegliche Voraussetzungen. Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen, Frauen und fettleibige Patienten. Eine Gonarthrose des Kniegelenks des primären Typs kann sich im Laufe der Jahre entwickeln, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren. Aber je früher es entdeckt wird, desto günstiger wird die Prognose seiner Behandlung sein.
  • Sekundäre Gonarthrosedes Knies tritt aufgrund eines Traumas auf, kann aber auch das Ergebnis verschiedener infektiöser Pathologien sein. Wenn die beschädigten Gelenke rechtzeitig geheilt werden, hat der Patient jede Chance, diese Krankheit zu vermeiden.

Es gibt Arten von Arthrose durch Lokalisierung:

  • Rechtsseitige Gonarthrose, die sich im Gelenkgewebe des rechten Knies entwickelt. Es tritt häufig bei Sportlern sowie bei Menschen auf, deren Arbeit häufige körperliche Anstrengung erfordert.
  • Die linksseitige Gonarthrosebezieht das linke Knie in den pathologischen Prozess ein. Tritt bei Personen auf, die beruflich Sport treiben, sowie bei Patienten, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde.
  • Bilaterale Arthrosewirkt sich zerstörerisch auf das Gelenkgewebe der Knie beider Beine aus. Diese Art von Krankheit wird sowohl hinsichtlich der Symptome als auch vom Standpunkt eines therapeutischen Ansatzes als die schwerste angesehen. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Art der Gonarthrose des Kniegelenks bei Menschen im Alter, dh sie ist idiopathisch.

Anatomie und pathologische Veränderungen

pathologische Veränderungen bei der Kniearthrose

Das Kniegelenk wird aus den Gelenkflächen von Tibia und Femur gebildet. In seinem vorderen Teil befindet sich eine Patella, die während der Bewegung sanft entlang der Vertiefung zwischen den Kondylen des Oberschenkelgelenks gleitet.

Femur und Tibia sind zusammen mit dem Kniepolster mit elastischem Tonknorpel bedeckt, der 5 bis 6 mm dick ist. Es hilft, die Reibung bei körperlicher Aktivität einer Person zu verringern, und erfüllt bei Stürzen eine stoßdämpfende Funktion.

Pathologische Veränderungen in den Gelenken: Phasenstörungen

Im ersten Stadium der Entwicklung einer Gonarthrose des Kniegelenks leidet zunächst die Durchblutung. Kleine intraossäre Gefäße, die das hyaline Gelenk mit Blut versorgen, sind gestört, was zu einer allmählichen Austrocknung seiner Oberfläche führt. Es wird weniger elastisch und es bilden sich Risse auf seiner Oberfläche.

Infolgedessen berühren sich diese Knorpel, anstatt sanft zu gleiten. Die Entzündung beginnt sich allmählich zu entwickeln, und der erkrankte Knorpel, der sich leicht verschiebt, stört sich gegenseitig, um seine Funktionen voll zu erfüllen. Aufgrund der Bildung einer großen Anzahl von Mikrorissen im Bereich der Gewebe, aus denen der Knorpel besteht, verlieren sie allmählich ihre Dämpfungseigenschaften.

In der zweiten Phase des Fortschreitens der Gonarthrose treten kompensatorische Veränderungen im Knochenbereich auf. Unter dem Einfluss erhöhter Belastungen beginnt sich die Gelenkplattform allmählich abzuflachen, was zu einer Verdichtung der subchondralen Zone (dem Bereich des Knochens, der sich unter dem Knorpel befindet) führt.

Die Gelenkflächen entlang der Ränder beginnen mit knöchernen Prozessen zu wachsen, die auf einem Röntgenbild wie scharfe Dornen aussehen.

Wenn sich die Schmierflüssigkeit in den Gelenken verdickt, verliert sie den größten Teil ihrer Funktion. Dies führt zu einer beschleunigten Knorpeldegeneration. Aus diesem Grund sieht es wie ein dünner Faden auf dem Röntgenbild aus oder es wird vollständig unsichtbar.

Wenn so etwas bemerkt wurde, bedeutet dies, dass die Krankheit reibungslos (oder schnell - alles hängt von der Situation ab) in die 3. Entwicklungsphase übergeht.

Im dritten Stadium der Gonarthrose des Kniegelenks tritt eine merkliche Verformung der Knochen auf. Sie scheinen ineinander gedrückt zu sein, was zu einer Abnahme der Gelenkbeweglichkeit führt. Das Knorpelgewebe trocknet fast vollständig aus.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks

Die Ursachen der Arthrose des Kniegelenks sind nicht isoliert - oft bestimmt der Arzt mehrere Faktoren gleichzeitig, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben.

Die häufigsten und häufigsten Gründe sind:

  • frühere Gelenkverletzungen (mittlerer oder hoher Schweregrad);
  • Beinbrüche, insbesondere bei intraartikulären Schäden;
  • Verletzung der Integrität der Meniskusstruktur;
  • Risse oder vollständige Risse der Bänder;
  • übermäßige Belastung der Kniegelenke.

Akute Arthrose des Kniegelenks hängt direkt mit dem Alter einer Person zusammen. Es wurde festgestellt, dass Menschen über 40 am anfälligsten dafür sind, da während dieser Zeit die Flexibilität des Knorpels abnimmt und die Schmiergelenkflüssigkeit allmählich "austrocknet".

Um diesen Moment zu verzögern, wird Sport für Patienten empfohlen, aber körperliche Aktivität sollte moderat sein und nicht zu allgemeinen Beschwerden führen.

Übergewicht ist auch einer der Faktoren, die für die Entwicklung einer Gonarthrose prädisponieren. Tatsache ist, dass übermäßiges Körpergewicht Knochen und Gelenke zusätzlich belastet, was sich nur auf ihre Gesundheit auswirken kann.

In diesem Fall spielt die Tatsache, dass das Bein mehr Lasten hat, eine wichtige Rolle. Wenn Ihre "Unterstützung" beispielsweise das linke Bein ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine linksseitige Gonarthrose entwickeln.

Bei Fettleibigkeit führt ein konstanter Druck auf die Gelenke zu Mikrotrauma und zum Bruch kleiner Blutgefäße. Auch Menisken- oder Bänderrisse, die als schwerwiegende Form der Manifestation von Gelenkverletzungen angesehen werden, sind möglich.

Diese Krankheit ist für Patienten mit ausgeprägten Symptomen von Krampfadern äußerst schwierig. In diesem Fall wird dem Patienten eine Phlebologenberatung gezeigt.

Ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie besteht auch bei Personen, die:

  • haben zuvor an verschiedenen Arten von Arthritis gelitten;
  • haben eine ungünstige Vererbung;
  • haben Probleme mit dem Bandapparat;
  • leiden unter Stoffwechselstörungen;
  • haben eine traumatische Hirnverletzung erlitten;
  • wurden bei einem Unfall verletzt;
  • hatte Wirbelsäulenverletzungen.

Viele dieser Faktoren hängen oft eng zusammen. Eine genaue Bestimmung der Ursache hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen und dem Patienten die richtige und wirksame Behandlung für die Arthrose des Kniegelenks zu verschreiben.

Klinische Manifestationen

Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Die Symptome der Gonarthrose manifestieren sich nicht sofort - sie treten je nach Stadium der Krankheit allmählich auf. Aus diesem Grund muss das Krankheitsbild schrittweise betrachtet werden.

Erste Stufe

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit klagen die Patienten über leichte Schmerzen im Kniebereich, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen. Sie werden beim Abstieg und Aufstieg der Treppe besonders intensiv.

Zusätzlich zu den Schmerzen spürt der Patient eine gewisse Steifheit der Bewegungen, eine "Verengung" im Gelenkbereich. Es ist im Kniekehlenbereich zu spüren und geht vorbei, wenn die Muskeln des Knies entspannt sind.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das sogenannte "Startschmerzsyndrom". Es entwickelt sich in den ersten Schritten des Patienten. Wenn sich die Knie an die Last gewöhnen, verschwindet diese Anomalie spurlos.

Zweite Stufe

Zu diesem Zeitpunkt werden die Symptome einer Arthrose des Kniegelenks intensiver und spürbarer. Der Schmerz verstärkt sich und verursacht erhebliche Schwierigkeiten und Beschwerden beim Gehen. Das Schmerzsyndrom verschwindet nach einer langen Pause, macht sich aber bei intensiver Anstrengung wieder bemerkbar.

Die Entzündung des Gelenks führt zu einer Schwellung des Knies, die auch mit bloßem Auge sichtbar ist. Beim Gehen gibt es ein starkes, unangenehmes Knirschen. Die Bewegungen werden schwerer und eingeschränkter.

Stufe drei

Die Schmerzen werden sehr stark und der Patient kann nicht auf Schmerzmittel verzichten. Es ist schwierig für eine Person, das Knie zu beugen, er spürt die Steifheit der Gelenkbewegungen. Es verformt sich und nimmt an Größe zu. In schweren Fällen kann sich der Patient ohne zusätzliche Unterstützung nicht bewegen.

Alle diese Anzeichen einer Kniearthrose sollten vom Patienten nicht ignoriert werden. Die Krankheit kann eine Person für lange Zeit in ein Krankenhausbett bringen und manchmal zu einer Behinderung führen.

Welcher Arzt behandelt Knie-Gonarthrose?

Für die Diagnose und Behandlung der Knie-Gonarthrose muss ein orthopädischer Traumatologe konsultiert werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Chirurgen.

Diagnosemaßnahmen

Methoden zur Diagnose von Kniearthrose

Um die Ursache der Krankheit festzustellen, ist ein integrierter Ansatz für die Patientenuntersuchung äußerst wichtig.

Das Diagnoseschema besteht aus mehreren Phasen:

  1. Visuelle Untersuchung des Orthopäden und Anamnese. Der Arzt stellt fest, ob der Patient Symptome einer akuten Arthrose des Kniegelenks hat, tastet den betroffenen Bereich des Beins ab, misst den Knochen und führt eine Winkelmessung durch - ein Test, mit dem die Beweglichkeit des Gelenks in verschiedenen Winkeln beurteilt werden kann.
  2. Klinischer Bluttest zur ESR-Beurteilung.
  3. Blutbiochemie.
  4. Untersuchung von Urin und Blut auf den Gehalt an Fibrinogen, Harnstoff und anderen Substanzen.
  5. Die Radiographie ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden für Arthrose. In der Anfangsphase zeigt der Schnappschuss jedoch keine Änderungen - sie können erst in den späteren Entwicklungsstadien bemerkt werden. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes, sklerotische Veränderungen im Knorpelbereich, Schäden am Knochengewebe und Salzablagerungen.
  6. Ultraschall ist das informativste Diagnoseverfahren. Vollwertige Untersuchungsergebnisse können jedoch erzielt werden, wenn Ultraschall zusammen mit Radiographie durchgeführt wird.
  7. Mit der
  8. MRT können Sie alle Schichten von Gelenk-, Knorpel- und Knochengewebe gründlich untersuchen und die ersten dystrophischen Veränderungen in den frühen Stadien der Arthrose feststellen. Die MRT hat jedoch einen großen Nachteil: Das Verfahren ist ziemlich teuer. Die hohe Genauigkeit trägt jedoch zu einer zu 99, 9% genauen Diagnose bei.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Arthrose des Knies erfordert ebenso wie die Diagnose einen integrierten Ansatz. Zuallererst ist jedoch eine medikamentöse Therapie erforderlich, da sich das erkrankte Gelenk jederzeit entzünden kann.

Medikamente

Wie wird eine Gonarthrose des Kniegelenks mit Apothekenmedikamenten behandelt und welche Medikamente sind zu wählen? Nur ein Traumatologe wird dazu sagen. Oft sind Medikamente der folgenden Gruppen im Therapieschema enthalten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente COX-1 oder 2. Die erste Gruppe kann den Magen-Darm-Trakt ernsthaft schädigen und kann daher nicht lange angewendet werden. Das Gleiche gilt nicht für die Medikamente der COX-2-Gruppe, die sanfter sind. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Zur Behandlung der Kniearthrose werden auch hormonelle Medikamente eingesetzt. Sie helfen bei Entzündungen und Schwellungen im Knie. Ihre Anwendung ist bei Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) ratsam.
  • Behandlung mit Chondroprotektoren.
  • Anwendung von Salben, Gelen, Cremes. Sie verbessern die Durchblutung, wärmen sich auf, lindern Schwellungen und Entzündungen.

Methode Eins

Wie kann man mit dieser Technik eine Arthrose des Kniegelenks heilen? Die Hauptelemente des Therapieschemas sind:

Behandlungsmöglichkeiten für Kniearthrose
  • Verwendung von Medikamenten (NSAIDs, Chondroprotektoren, Schmerzmittel, Salben, Cremes, Gele);
  • leichte Physiotherapieübungen;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Erwärmung entzündungshemmender Kompressen mit medizinischen Lösungen.

Laut dem berühmten Rheumatologen spielt die Ernährung außerdem eine wichtige Rolle bei der Arthrose. Dank einer richtig entwickelten Ernährung und der Verwendung aller oben genannten Techniken können Sie mit der Therapie in kürzester Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Methode zwei

Oft wird die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wie bei anderen Gelenkpathologien mit dieser Methode durchgeführt.

Die Entwicklung eines berühmten Arztes basiert auf der Anwendung:

  • Medikamente;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Einhaltung einer Diät, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt;
  • Kinesitherapie;
  • Physiotherapie.

Der Arzt empfiehlt außerdem, mehr im Pool zu schwimmen, in die Sauna zu gehen und sich massieren zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu verbessern, insbesondere wenn die Krankheit lange Zeit ignoriert und nicht behandelt wurde.

Behandlung nach der dritten Methode

Die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks mit dieser Technik schließt dynamische Belastungen vollständig aus, da sie den Verformungsprozess erheblich beschleunigen können. Die Übung sollte langsam und mit geringer Amplitude sein.

Beispiel: Setzen Sie sich auf einen Stuhl "oben", dh nach hinten. Spreizen Sie Ihre Füße weit, aber lassen Sie sie nicht den Boden berühren. Bewegen Sie vorsichtig jedes Bein der Reihe nach. Machen Sie die Übung, bis Sie sich etwas müde fühlen. Die Anzahl der Ansätze hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab.

Chirurgie

Wie behandelt man eine fortgeschrittene Arthrose der Kniegelenke? In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - den Betrieb. Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Arthrose der Kniegelenke:

chirurgische Behandlung von Kniearthrose
  • Entfernung von deformiertem Knorpelgewebe und einem erkrankten Gelenk (Arthrodese). Es ist äußerst selten.
  • Entfernung von beschädigtem Knorpelgewebe ohne Entfernung des Gelenks. Dieser Eingriff wird als arthroskopisches Debridement bezeichnet. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Arthroskop. Das Verfahren ist einfach, aber seine Wirkung dauert nicht länger als 3 Jahre.
  • Sägen und Sichern des erkrankten Gelenks in einem anderen Winkel. Dies wird als periartikuläre Osteotomie bezeichnet. Die Technik ist ziemlich kompliziert, aber es macht es möglich, die Pathologie für 3-5 Jahre zu vergessen.

Auf chirurgische Eingriffe wird selten zurückgegriffen, und zwar nur dann, wenn keine Methode vorhanden ist, die die Krankheit mindestens 1-2 Jahre lang heilt. In den Anfangsstadien der Krankheit wird die Operation fast nie durchgeführt.

Endoprothetik

Endoprothetik gilt als die häufigste Behandlung für Gonarthrose. Dies ist eine Art von Operation, mit der Sie die Beweglichkeit des betroffenen Knies vollständig aufrechterhalten können. Trotz ihrer Wirksamkeit erfordert diese Technik eine langfristige Rehabilitation. Darüber hinaus kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen.

Dem Ort des "echten" Patienten wird ein künstliches Gelenk implantiert, das 20 Jahre lang dienen kann. Obwohl natürlich alles von dem Material abhängt, aus dem es hergestellt wurde. Das Verfahren ist nicht billig, aber sehr effektiv, weshalb es besonders populär geworden ist.

Physiotherapieübungen

Der Verlauf der Bewegungstherapie wird vom Arzt je nach Stadium der Erkrankung verordnet. Die Prinzipien für die Übungen sind jedoch in allen Fällen gleich:

  • Vermeidung einer starken Belastung des Kniegelenks;
  • abrupte und erzwungene Bewegungen sind verboten;
  • Führen Sie keine Übungen durch, bei denen das schmerzende Gelenk voll belastet werden muss.

Zulässige Übungen:

  • leichtes Schütteln der Beine beim Knien auf einer auf dem Boden ausgebreiteten Decke;
  • ordentliche kniende Bewegungen in derselben Position;
  • in derselben Position, strecken Sie abwechselnd die Beine und versuchen Sie, die Fersen nicht vom Boden abzureißen. Biegen Sie sie dann erneut, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden.

Diese Übungen ergeben in Kombination mit Medikamenten und Physiotherapie hervorragende Ergebnisse.

Physiotherapie

Alle physiotherapeutischen Verfahren werden für Gonarthrose in Remission verschrieben. Zu den effektivsten Techniken gehört:

  • Elektrophorese mit medizinischen Lösungen;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Paraffintherapie;
  • Bäder mit Radon oder Schwefelwasserstoff;
  • Schlammbehandlung.

Um einen erneuten Ausbruch der Krankheit zu verhindern, sollten Physiotherapiekurse mindestens zweimal im Jahr absolviert werden. Dies wird dazu beitragen, die Remissionsphase zu verlängern.

Massage

Massage bei Arthrose des Kniegelenks

Eine Kniemassage wird durchgeführt, um die Durchblutung zu verbessern. Es wird entlang des Lymphflusses in Richtung vom peripheren Bereich zur zentralen Zone durchgeführt. Die Kniekehle ist an diesem Prozess nicht beteiligt.

Oft werden zusammen mit einer Massage manuelle Therapiesitzungen durchgeführt, die darauf abzielen, das erkrankte Gelenk allmählich zu dehnen. Solche Verfahren stabilisieren den Zustand des Patienten, können jedoch nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Ist die Gonarthrose vollständig geheilt?

Ist es möglich, Arthrose des Kniegelenks vollständig zu heilen? Vielleicht kann niemand, selbst der erfahrenste Traumatologe, eine eindeutige Antwort auf diese Frage geben. Es hängt alles von der Schwere der Krankheit ab. Wenn Sie sich in einem frühen Stadium der Entwicklung einer Therapie unterziehen, können Sie eine weitere Gelenkdeformation stoppen.

Wenn jedoch in den letzten Stadien eine Pathologie gefunden wird, garantiert selbst ein chirurgischer Eingriff nicht das vollständige Verschwinden unangenehmer Symptome. Die Operation hilft nur für einige Jahre zu heilen, danach kann sich die Krankheit wieder an sich selbst erinnern.

Prävention

Um eine Gonarthrose zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Knieverletzungen vermeiden;
  • ständig trainieren (hocken, laufen, Beine heben und senken);
  • bereichern die Ernährung mit Lebensmitteln, die viele Vitamine enthalten;
  • beschränken Sie die Verwendung von Salz, scharfen Gewürzen, gebraten, geräuchert, süß;
  • Beibehaltung der normalen physischen Form;
  • sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie die geringste Knieverletzung erhalten;
  • prophylaktische Anwendung von Chondroprotektoren nach Erreichen des 35. Lebensjahres;
  • Verbrauch der täglichen Wasseraufnahme (2 Liter).

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, schützen Sie sich zuverlässig vor Arthrose des Kniegelenks sowie vor anderen Krankheiten, die Ihre Lebensqualität für lange Zeit beeinträchtigen können.